Nach zwei Jahren Abstinenz durfte die so wichtige Ausbildungsmesse unserer Region Vogelsberg wieder in Präsenz stattfinden. Das haben wir uns nicht nehmen lassen.

Bevor wir am Freitag, den 9. September, in der Alsfelder Hessenhalle von 8 bis 16 Uhr “an den Start“ gingen, war noch viel Vorbereitung nötig: Unsere eingestaubte Cocktailmaschine musste aus dem Lager, gewartet, poliert und mit leckeren Säften bestückt durfte unser Herzstück mit auf die Messe. Die farbenfrohen alkoholfreien Cocktails dienten nicht nur für die Ausbildungssuchenden als Publikumsmagnet, den auch Nachbarstände und andere Interessenten erfreuten sich über eine großartige Erfrischung. Die Kollegen der narzsystems begrüßten die Face-to-Face-Kommunikation mit den zahlreichen interessierten Jugendlichen.

Live vor Ort konnte unser Team den Jugendlichen anhand des technischen Aufbaus der Cocktail Maschine eine SPS getriebene Automatisierungstechnik, die in unseren Schaltanlagenbau verwendet wird, zeigen. Die Technik wurde mit unserer Software audako verbunden, sodass die Anwender per Buttonklick auf dem Dashboard ein Cocktail aus der gut strukturierten und vielfältigen Cocktailkarte wählen durften (Die Auswahl reichte von klassisch bis ausgefallene Eigen-Kreationen), die von unserer selbstgebauten Maschine zubereitet wurde. In der realen Welt überwacht audako u.a. komplexe Anlagen in der Wasserwirtschaft.  

Geschäftsführer der narzsystems GmbH & Co. KG, Sebastian Narz, machte sich selbst ein Bild von der Lage in der Hessenhalle. „Der Vogelsberg wird seit jeher unterschätzt! Wir bieten außergewöhnliche Ausbildungsberufe in der IT an, die einmalig in der Region sind. Unser Betrieb sucht nicht nur Azubis, sondern junge begeisterungsfähige Menschen für Technik und IT,“ so möchte er den Jugendlichen Perspektiven für moderne Ausbildungsberufe in der Region aufzeigen.

Wir sind auch auf der Ausbildungsplattform www.marktplatz-ausbildung.on.expo-x.com/mit einem virtuellen Stand vertreten. Hier gibt es Informationen zu unseren Ausbildungsberufen oder Sie können auch hier klicken https://www.narz.net/unternehmen/karriere/stellenangebote/.